KARIN ETTLIN, ENTWICKLERIN, HERZLICH WILLKOMMEN

Mein Studium der Maschineningenieurs-Wissenschaften an der ETH Zürich brachte mir die vielfältigen Aspekte der Ingenieursdisziplinen näher. Ich spezialisierte mich auf die Fluid- und Thermodynamik von Strömungsmaschinen. Während eines Praktikums bei LM Wind Power, einem Hersteller von Rotorblättern für grosse Windturbinen in Dänemark, sammelte ich Erfahrungen in der Entwicklung der Aerodynamik von Windturbinen. Im Rahmen meiner Masterarbeit an der ETH Zürich entwickelte ich danach ein System zur Messung des Strömungsfelds rund um Windturbinen und führte das Projekt selbstständig von der Konzeption über das Design bis zur Inbetriebnahme und Validierung. Bei meiner ersten beruflichen Station in einem Schweizer Startup-Unternehmen durfte ich meine Kenntnisse im Bereich der Windturbinen direkt einsetzen und erweitern. Wir verfolgten das Ziel, eine neuartige Vertikalachsen-Windturbine zu entwickeln, wobei ich in diesem dynamischen Arbeitsumfeld die Leistungskurve und Belastung des Prototyps ermittelte. Ich freue mich, meine Erfahrungen und Fähigkeiten für die Firma QUO in aufregenden und herausfordernden Projekten und in einem Team von kreativen Experten erfolgreich einzubringen.

Leave a comment